News 2016

KIT bei der 2. Digitalkonferenz

Im Workshop der Plattform Industrie 4.0 auf der 2. Deutsch-Französischen Digitalkonferenz hat Herr Prof. Schulze das KIT-ENSAM Institut vorgestellt.

PTLEA EröffnungPTLEA eröffnet

12. Dezember: Eröffnung Produktionstechnisches Labor E-Antriebe des wbk am Campus Nord

WGP Produktionsakademie Hybrider Leichtbau

Am 9.-10. November findet am wbk ein 2-tägiger Workshop "RTM - Prozess für hybride CFK/Metall-Bauteile" statt.

ICSM 2016

Am 4. November 2016 findet die “4th International Conference on Sustainable Manufacturing” am AMTC statt.

Weitere Informationen zum AMTC

Weitere Informationen zur Konferenz
 Publikation zur Wickeltechnik

Das "Handbuch der Wickeltechnik für hocheffiziente Spulen und Motoren" von Entwicklern der Aumann GmbH und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischerist ist vor wenigen Wochen erfolgreich veröffentlicht worden.

CIRP CCMPM 2017

Vom 8. bis 9. Juni 2017 findet die "1st Conference on Composite Materials Parts Manufacturing" am wbk statt.

Herbsttagung 2016

Am 13.10.2016 findet die wbk Herbsttagung zum Thema "Resiliente Produktion durch Industrie 4.0" in Karlsruhe statt.

Weitere Informationen
 Kompaktseminar „Standortgerechte und globale Qualitätssicherung“

Am 21. - 22.09.2016 findet ein neues Kompaktseminar am wbk in Karlsruhe statt.

Weitere Informationen
LISA Pathfinder Science Module und das silberfarbige Antriebsmodul nach deren Separation, © ESAAuf den Spuren Einsteins – Mikrofräsen vom anderen Stern am wbk

Es war im Jahr 2009, als wir gefragt wurden, ob wir auf unserer Mikrofräsmaschine Kalotten aus Iridium herstellen könnten.

Feierliche Eröffnung des Arburg Innovation Centers

Am 11.04.2016 wurde im Rahmen einer Feier am wbk das Arburg Innovation Center eröffnet.

Expertenforum Globale Produktion

Am 13.09.2016 veranstaltet das wbk in Frankfurt ein Expertenforum zu Globaler Produktion.

„Simulation von Zerspanungsprozessen“

Das neue Kompaktseminar findet vom 14. bis 15. Juni 2016 in Karlsruhe statt.

Zweiter Platz beim REHAU Preis Wirtschaft 2015

Die Diplomarbeit "Identifikation von erfolg-reichen Organisations-strukturen im globalen Qualitätsmanagement" von Tilman Schnellenpfeil wurde mit dem 2. Platz des internationalen REHAU Preis Wirtschaft 2015 ausgezeichnet.

Weitere Informationen

„Lean Management in der variantenreichen Serienproduktion“

Das Kompaktseminar findet vom 15. bis 16. Februar 2016 in Karlsruhe statt.

Preisverleihung

Michael Löffler erhält den Prof. Dr.-Ing. Hans Victor Preis für hervorragende Leistungen im Bereich Produktionstechnik im Bachelor-Studiengang.