Arbeitskreis Mess- und Regelungstechnik: 5. Treffen

Datum: 12./13.10.2021

Ort: Lehrstuhl für Messtechnik und Sensorik, TU Kaiserslautern

Teilnehmerzahl: XX

Das zweite Arbeitskreistreffen Messtechnik in zweiten Förderphase des Schwerpunktprogramms fand am Fraunhofer IZFP in Saarbrücken statt. Am ersten Tag drehte sich alles um die derzeitigen Herausforderungen in den Projekten mit Fokus auf die Messtechnik und der Interpretation der Sensorsignale. Diese wurden projektübergreifen diskutiert und mögliche Lösungsansätze identifiziert. Zusätzlich hat das Team Kalibrierproben den aktuellen Stand präsentiert. Um unterschiedliche 3MA-Messverfahren und -sensoren zu vergleichen, werden die hergestellten Probekörper nacheinander an verschiedenen Instituten vermessen. Der Schwerpunkt des zweiten Tages bildete das Thema Datenmanagement. In den letzten Monaten wurde projektübergreifend ein JSON-Datenformat entwickelt, welches eine einheitliche Struktur für Versuchsdaten sicherstellt. Dies ermöglicht den Austausch und die Weiterverarbeitung von Versuchsdaten zwischen den teilnehmenden Instituten. Unter der Anleitung von Tycho Groche (TU Kaiserslautern) wurde den Teilnehmern das Datenformat nähergebracht, sowie in einem Workshop die notwendigen Grundlagen vermittelt, um die projektspezifischen Rohmessdaten in das einheitliche Datenformat zu überführen.