News 2019
 Auf dem Weg zur Karlsruher Forschungsfabrik

KIT und Fraunhofer errichten Entwicklungs- und Demonstrationszentrum für die Fabrik der Zukunft – Referenzprojekt für KI-Strategie des Bundes

Weitere Informationen
  Integrierte Produktionsplanung im Zeitalter von Industrie 4.0 – der Vorlesungsklassiker „IPP“ mit neuen spannenden Inhalten im SS2019

Bereits im Sommersemester 2018 wurde der Vorlesungsklassiker „Integrierte Produktionsplanung (IPP)“ grundlegend überarbeitet. Im Fokus stehen nun Industrie 4.0 und das Vorgehen zur Planung einer digitalen Fabrik.

Advanced Manufacturing für eine zukunftsweisende Mobilität

Das Land Baden-Württemberg fördert den Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“ mit rund 10 Millionen Euro

Weitere Informationen
 Grundsteinlegung Karlsruher ForschungsfabrikGrundsteinlegung der Karlsruher Forschungsfabrik

Am 25.07.2019 fand die Grundsteinlegung der Karlsruher Forschungsfabrik statt.

Weitere Informationen
MoPaHyb-ProjektabschlussberichtProjektergebnisse des Projekts "MoPaHyb" veröffentlicht

Die kompakt aufbereiteten Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts "Modulare Produktionsanlagen für Hybridbauteile" finden Sie im neuen Abschlussbericht.

Symposium Mechanische Oberflächenbehandlung 2019

Das wbk Institut für Produktionstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie richtet in diesem Jahr den 8. Workshop Machine Hammer Peening im Rahmen des Symposiums „Mechanische Oberflächenbehandlung“ aus.

Weitere Informationen
 LeichtbauLeichtbau – Fertigungsprozesse für Hybridverbunde am 13. und 14. November 2019

Innerhalb des Schulungsmoduls der WGP wird am wbk der Wertschöpfungsprozess für die Fertigung hybrider CFK-Bauteile mit metallischen Inserts unterrichtet.

Assistentenexkursion 2019

Vom 24. bis 27. September veranstaltete das wbk seine alljährliche Assistentenexkursion, die das Institut dieses Jahr in die Bodenseeregion führte.