Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Digital leadership and technologies for the team interaction of tomorrow (teamIn)

A team at wbk, IBU and IFA is researching how digital working is changing cooperation in manufacturing companies and is gaining insights into central decisions and management behaviour.
Gruppenbild teamIn

In the course of the current corona pandemic many companies are forced to deal with digital interaction technologies. Existing contact restrictions have additionally led to the fact that shift schedules have to be made much more flexible. In the research project teamIn, scientists from the wbk Institute of Production Science the IBU Institute of Management and the IFA Institute for Factory Systems have been developing a model for leadership and social interaction in the digital age since 2018.  

Digitization has an increasing impact on production systems and thus on interactions in the socio-technical system of the company. Especially due to the increasing availability of real-time data and the use of new "intelligent" technologies, self-controlling production systems and decentralized decisions are increasingly becoming reality. To ensure that employees are not afraid of rapid technological changes and that they can accept new technologies, management in manufacturing companies must communicate the opportunities offered by digitization and show how this can help employees to work more flexibly and agilely.

If employees are to be able to make decentralized decisions or make flexible decisions about their work content and their place in the production system, they must understand how their actions affect the situation and production goals. With the further development of shop floor management using live data from production and user-oriented visualization, the necessary transparency for employees can be created. At the same time, it is important to introduce management systems that are as flat and agile as possible. So far, research in this field has focused on technological innovations. The effects on employees and management systems are still rarely taken into account.

Within the framework of the research project, work is now being done on a new management model that does justice to digital change and decentralized decision-making, but also analyzes how digitization can influence the interaction between managers and employees positively and negatively. It also takes into account the fact that in the new management model, the manager must demonstrate a high degree of leadership competence and, above all, needs time for leadership work.

The mission statement to be developed consists of four sub-goals. In the first sub-goal, the project team analyses the existing management instruments and defines requirements for new instruments. Based on this analysis, new management instruments are developed in cooperative collaboration, which are then tested in the learning factories of the wbk and the IFA and then tested in practice in companies.

The second sub-goal includes the development of a modern management system based on shop floor management. Existing and newly developed management instruments are assigned to the individual core areas of shop floor management and linked to existing management principles and styles. Thus a new holistic shop floor management model is created, which combines the management instruments and combines them with the corresponding management principles, whereby the influences of the instruments on the components of a management system can be shown. With the help of this representation, the instruments can then be selected in a company-specific manner and a new, modern management system can be designed. 

In the third sub-goal the effects of the management instruments on the socio-technical system of the companies are considered. This holistic view is central, since the digitalization of the instruments and the adaptation of management systems to agile working methods are accompanied by significant changes. The project team is investigating how digitization affects the cooperation between employees and managers and what risks and opportunities arise in the process. At the same time, the project team harmonizes the developed management systems with the prevailing organizational structures. For the individual roles and the resulting instruments, new necessary competencies must be identified and a competency development program must be created for this purpose.

In the fourth sub-goal, the project team designs a transformation process. In order to ensure that the changes initiated in the companies within the framework of the project also have a lasting positive effect, the participatory design of the sales process is essential right from the start.

Further information about the teamIn project can be found at www.teamin-projekt.de.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Digitale Führung und Technologien für die Teaminteraktion von morgen (teamIn)

Wie digitales Arbeiten die Zusammenarbeit in produzierenden Unternehmen verändert, erforscht ein institutsübergreifendes Team am wbk, IBU und IFA und gewinnt Erkenntnisse zu denzentralen Entscheidungen und Führungsverhalten.
Gruppenbild teamIn

Im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen, sich mit digitalen Interaktionstechnologien auseinander zu setzen. Geltende Kontaktbeschränkungen haben zusätzlich dazu geführt, dass Schichtpläne viel flexibler gestaltet werden müssen. Im Forschungsprojekt teamIn entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des wbk Instituts für Produktionstechnik, des IBU – Instituts für angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung und des IFA Instituts für Fabrikanlagen bereits seit 2018 ein Leitbild für die Führung und soziale Interaktion im digitalen Zeitalter.  

Die Digitalisierung wirkt sich immer stärker auf die Produktionssysteme und somit auf die Interaktionen im sozio-technischen System des Unternehmens aus. Insbesondere durch die zunehmende Verfügbarkeit an Echtzeitdaten und den Einsatz neuer „intelligenter“ Technologien werden selbststeuernde Produktionsanlagen und dezentrale Entscheidungen zunehmend Realität. Damit schnelle technologischen Veränderungen den Mitarbeitenden keine Angst machen und sie neuen Technologien auch akzeptieren können, muss das Management in produzierenden Unternehmen die Chancen der Digitalisierung vermitteln und aufzeigen, wie dadurch Angestellte flexibler und agiler arbeiten können.

Sollen Mitarbeitende dezentrale Entscheidungen treffen oder flexibel über ihre Arbeitsinhalte und ihren Einsatzort im Produktionssystem entscheiden können, müssen Sie verstehen, wie sich ihr Handeln auf die Situation und die Produktionsziele auswirken. Mit der Weiterentwicklung des Shopfloor Management mit Hilfe von Live-Daten aus der Produktion und nutzergerechtet Visualisierung kann die hierfür notwendige Transparenz für die Mitarbeitenden geschaffen werden. Zeitgleich gilt es, möglichst flache und agile Führungssysteme einzuführen. Bisher fokussiert sich die Forschung in diesem Umfeld auf die technologischen Neuerungen. Die Auswirkungen auf Mitarbeitende und die Führungssysteme sind noch selten berücksichtigt.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird nun an einem neuen Führungsleitbild gearbeitet, welches dem digitalen Wandel und dezentralen Entscheidungen gerecht wird, aber auch analysiert, wie die Digitalisierung die Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden positiv und negativ beeinflussen kann. Es berücksichtigt zudem, dass die Führungskraft in dem neuen Führungsmodell eines hohen Maßes an Führungskompetenz aufweisen muss und vor allem Zeit für die Führungsarbeit benötigt.

Das zu entwickelnde Leitbild setzt sich dabei aus vier Teilzielen zusammen. Im ersten Teilziel analysiert das Projektteam die bestehenden Führungsinstrumente und definiert Anforderungen an neue Instrumente. Basierend auf dieser Analyse werden neue Führungsinstrumente in kooperativer Zusammenarbeit entwickelt, welche anschließend in den Lernfabriken des wbk und des IFA getestet und dann in Unternehmen in der Praxis erprobt werden.

Das zweite Teilziel beinhaltet die Entwicklung eines modernen Führungssystems, welches sich an das Shopfloor Managements anlehnt. Bestehende und neu entwickelte Führungsinstrumente werden den einzelnen Kernbereichen des Shopfloor Management zugeordnet und mit bestehenden Führungsprinzipien und -stilen verbunden. So entsteht ein neues ganzheitliches Shopfloor Management Modell, welches die Führungsinstrumente kombiniert und mit den entsprechenden Führungsprinzipien vereint, wodurch sich die Einflüsse der Instrumente auf die Komponenten eines Führungssystems darstellen lassen. Mit Hilfe dieser Darstellung können die Instrumente anschließend unternehmensspezifisch ausgewählt werden und ein neues, modernen Führungssystem gestaltet werden. 

Im dritten Teilziel werden die Auswirkungen der Führungsinstrumente auf das sozio-technische System der Unternehmen betrachtet. Diese ganzheitliche Betrachtung ist zentral, da die Digitalisierung der Instrumente und die Anpassung der Führungssysteme an agile Arbeitsweisen mit wesentlichen Veränderungen einhergehen. Dabei untersucht das Projektteam, wie sich die Digitalisierung auf die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften auswirkt und welche Risiken und Chancen dabei entstehen. Gleichzeitig bringt das Projektteam die entwickelten Führungssysteme mit den vorherrschenden Organisationsstrukturen in Einklang. Für die einzelnen Rollen und die entstehenden Instrumente müssen neue notwendige Kompetenzen ermittelt werden und hierfür muss ein Kompetenzentwicklungsprogramm erstellt werden.

Im vierten Teilziel gestaltet das Projektteam einen Transformationsprozess. Damit die Veränderungen, die im Rahmen des Projektes in den Unternehmen angestoßen werden, auch nachhaltig eine positive Wirkung entfalten, steht von Beginn an die partizipative Gestaltung des Veränderungsprozesses im Mittelpunkt des Projektes. Das bedeutet, dass die Führungskräfte und Mitarbeitenden kontinuierlich in die Entwicklung des Leitbildes einbezogen werden, von der Zustands- und Bedarfserhebung bis zur Entwicklung und Umsetzung der Methoden.

Weitere Informationen zum Projekt teamIn finden Sie unter: www.teamin-projekt.de