Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Experience and grasp Industry 4.0

Production-technological laboratory at wbk Institute of Production Science at KIT was honored as one of the “100 Places for Industry 4.0 in Baden-Württemberg”
wbk was honored as one of the 100 for Industry 4.0 in Baden-Württemberg
Im Produktionstechnischen Labor macht das wbk Industrie 4.0 direkt sicht- und erlebbar. (Foto: Sandra Göttisheim)
In the production-technological laboratory, wbk makes it possible to directly see and experience Industrie 4.0. (Photo: Sandra Göttisheim)
An unterschiedlichen Versuchsständen demonstriert das wbk verschiedenste Industrie 4.0-Anwendungen. (Foto: Sandra Göttisheim)
wbk demonstrates a wide variety of Industry 4.0 applications at various test bays. (Photo: Sandra Göttisheim)

Industry 4.0 is one of the major trends in the manufacturing industry. “Many approaches are still rather theoretical and less pragmatic,” says Gisela Lanza, professor at the wbk Institute for Production Technology at KIT. In order to make the most diverse Industry 4.0 applications directly visible and approachable, wbk has set up a production-technological laboratory: At numerous test bays and plants that deal with both manufacturing and assembly, the scientists develop appropriate solutions under industry-related conditions.

For example, wbk shows how companies can upgrade their old machines accordingly: For Industry 4.0, plants require intelligent components that can provide information about their current state. However, many of today's production plants are not equipped with appropriate technologies, but are still too new to be replaced “only” for Industry 4.0.

In the learning factory "Global Production", wbk demonstrates a wide variety of assembly applications and makes them tangible in game rounds. The factory consists of a real industrial assembly line for electric motors, equipped with Industry 4.0 elements: Depending on requirements, the assembly steps can be designed manually or automatically, there is a decentralized safety and control system and a station for human-robot collaboration. The digital shop floor displays recorded data and information directly and analyzes them.

Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg has named the wbk production-technological laboratory as one of the 100 locations for Industry 4.0 in Baden-Württemberg. Above all, the jury emphasized the learning factory: As the worldwide only one with this thematic focus, it deals with challenges that characterize production on global networks, such as how individual locations differ in terms of cost structure, degree of automation or employee qualification.

In total, the Allianz awarded 28 companies and institutions that have successfully implemented digitization solutions in their day-to-day operations. The competition "100 Places for Industry 4.0 in Baden-Württemberg" honors innovative concepts from the economy that successfully intelligently link production and value-added processes. An expert jury assesses not only the degree of innovation but also the practical relevance for Industry 4.0.

Further information:
www.i40-bw.de/de

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Industrie 4.0 erleben und anfassen

Produktionstechnisches Labor am wbk Institut für Produktionstechnik des KIT als einer der „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet
Das wbk wurde als einer der 100 für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg ausgezeichnet
Im Produktionstechnischen Labor macht das wbk Industrie 4.0 direkt sicht- und erlebbar. (Foto: Sandra Göttisheim)
Im Produktionstechnischen Labor macht das wbk Industrie 4.0 direkt sicht- und erlebbar. (Foto: Sandra Göttisheim)
An unterschiedlichen Versuchsständen demonstriert das wbk verschiedenste Industrie 4.0-Anwendungen. (Foto: Sandra Göttisheim)
An unterschiedlichen Versuchsständen demonstriert das wbk verschiedenste Industrie 4.0-Anwendungen. (Foto: Sandra Göttisheim)

Industrie 4.0 ist einer der großen Trends im produzierenden Gewerbe. „Viele Ansätze sind bisher noch eher theoretisch und wenig pragmatisch“, sagt Gisela Lanza, Professorin am wbk Institut für Produktionstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Um verschiedenste Industrie 4.0-Anwendungen direkt sicht- und erlebbar zu machen, hat das wbk ein produktionstechnisches Labor eingerichtet: An zahlreichen Versuchsständen und Anlagen, die sich sowohl mit der Fertigung als auch der Montage befassen, erarbeiten die Wissenschaftler entsprechende Lösungen unter industrienahen Bedingungen.

So zeigt das wbk beispielsweise, wie Unternehmen ihre Altmaschinen entsprechend nachrüsten können: Für Industrie 4.0 benötigen die Anlagen intelligente Komponenten, die Auskunft über ihren aktuellen Zustand geben können. Viele heutige Produktionsanlagen sind jedoch nicht mit entsprechenden Technologien ausgestattet, sind aber noch zu neu, um sie „nur“ wegen Industrie 4.0 zu ersetzen.

In der Lernfabrik "Globale Produktion" demonstriert das wbk verschiedenste Anwendungen aus der Montage und macht sie in Spielerunden erlebbar. Die Fabrik besteht aus einer realen Industriemontagelinie für Elektromotoren, ausgestattet mit Industrie 4.0-Elementen: Je nach Bedarf können die Montageschritte manuell oder automatisiert gestaltet werden, es gibt ein dezentrales Sicherheits- und Steuerungssystem sowie eine Station zur Mensch-Roboter-Kollaboration. Der digitale Shop Floor zeigt aufgenommene Daten und Informationen direkt auf und analysiert diese.

Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg hat das produktionstechnische Labor des wbk nun in ihrem Wettbewerb zu einem der 100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg ernannt. Die Jury hob vor allem die Lernfabrik Globale Produktion hervor: Als aktuell weltweit einzige befasse sie sich mit Herausforderungen, die charakteristisch für die Produktion in globalen Netzwerken sind, also etwa wie sich einzelne Standorte voneinander hinsichtlich Kostenstruktur, Automatisierungsgrad oder Mitarbeiterqualifikation unterscheiden.

Insgesamt zeichnete die Allianz am Mittwoch (6. Dezember) 28 Unternehmen und Einrichtungen aus, die Digitalisierungslösungen erfolgreich im Betriebsalltag umgesetzt haben. Der Wettbewerb "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämiert innovative Konzepte aus der Wirtschaft, die Produktions- und Wertschöpfungsprozessen erfolgreich intelligent verknüpfen. Eine Expertenjury bewertet neben dem Innovationsgrad auch die konkrete Praxisrelevanz für Industrie 4.0.

Weitere Informationen:
www.i40-bw.de/de