Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Portfolio of the Production Systems (PRO) division

Software


 "wbk-Kostenkalkulator (Lite)"


Offers from PRO


Global Production Planning


Planning and Assessment of Global Value Adding Networks
The production in value adding networks plays an increasingly important role against the background of an accelerated globalization of the sales and procurement markets. A network consisting of own locations and external suppliers and partners has to be configured and coordinated and has to be adapted to changing basic conditions when indicated. The wbk Institute of Production Science assists you in analyzing, optimizing and evaluating global value adding networks. We analyze your current network structures, support you with the configuration of possible new network alternatives and provide for a basis for decision-making which takes into account dynamic and uncertain input data as well as multidimensional target systems (costs, quality, time of delivery, flexibility, customer proximity etc.).
By means of this approach a network decision is prepared which takes into consideration the strategy of the company as a whole and which is as robust as possible towards dynamic changes.
Search, Evaluation and Development of Suppliers in Emerging Markets
In the present dynamic economic environment the worldwide procurement moves more and more into the focus of companies because here financial resources can be released. Especially the procurement in so-called low-wage countries can contribute significantly to the realization of cost savings. In order to reach this aim, major efforts, which are often underestimated, have to be made in these countries. The wbk Institute of Production Science is a competent partner for all tasks related to the procurement in the emerging markets. In particular our expertise in Asia with our local site in Suzhou, China, and our methodical competence allow for the support of your company during the whole procurement process. From the search, evaluation, selection and development of suppliers to the connection of the supplier to your production the wbk Institute of Production Science has all capabilities and resources which are needed for the successful carrying out of these process steps. In addition, we offer training courses at our site in Suzhou and at your site to improve the skills of both your Chinese employees and your suppliers in relevant topics like e.g. quality management, auditing according to ISO9001, project management, supply management or SixSigma.
 

Production system planning


Material Flow Analysis and Optimization
Established structures and complex material flows in production often result in an intransparent flow of the products through manufacturing, in long idle and transport times, high stocks and therefore in long lead times. The wbk Institute of Production Science helps you to identify waste in the production processes and to organize an efficient production according to your aims. This comprises the comprehensive analysis of the product range and of the existing material and information flows (e.g. by value stream mapping), the identification of room for improvement and the subsequent optimization of the analysis range concerning a lean manufacturing. If required the factory simulation software Plant Simulation® is applied. 
 
Early Prognosis of Manufacturing Costs in Production Planning
The increasing shortening of product life cycles and the rising competitive pressure leave less and less time to reach the break-even. This leads to the fact that also the time period of profit generation continues to decline. Against this background an early calculation of costs whilst simultaneously assessing monetary risks already during product development is of high economic interest. However, it has been proven to be problematic that a multitude of uncertainties during product development can confine an early cost prognosis severely. 
We can help you to improve your manufacturing costs prognosis already during product development and to receive at the same time a better basis for decision-making for possible production scenarios. For that purpose we consider company-specific facts and develop individual production scenarios which subsequently are analyzed in detail with regard to costs, flexibility, robustness and monetary risks. Finally, these analyses serve for decision-making respectively optimization. 
 
Investment Assessment according to LCP Aspects
By considering the follow-up costs and the capability of capital goods (such as machines and plants) in the production sector high savings can be achieved in the long term. However, there are challenges in the field of predictability and controlling of the operating characteristics in the procurement phase. The wbk develops custom-made concepts for the needs of the operator in order to improve capital goods procurement. Here we put particular emphasis on creating a win-win situation between the operator and the producer of the capital good.
Risk Assessment of Extended Warranty Models
The increasing demands of large operators for extended warranties on reliability and availability characteristics put producers in front of great challenges. The wbk has been supporting companies from different industrial branches in the calculation of costs and risks of extended warranty models according to the total cost of ownership (TCO) principle for years. For this purpose, modern methods of statistical reliability analysis and stochastic simulation are used in order to allow for risk estimates which are easy to understand and practice-oriented.
Reliability and Availability of Technical Systems
The field of reliability of technical systems deals with the identification and analysis of suitable data sources for the capture and calculation of reliability characteristics. Knowing these values, a life time prognosis of critical components and derived from that of a complete technical system can be carried out on the basis of both statistical distributions and load simulations for the industry. Status information is extended by organizational questions which are needed for availability calculations, improved maintenance planning, product improvement or warranty cost estimate. The Institute of Production Science has developed diverse concepts and solution approaches in the form of collective research projects together with the industry but also directly in the form of industrial cooperation.  
 

Quality assurance


Quality Assurance Strategies/Test Planning
For an economic quality assurance the planning of quality testing is necessary during the whole production process. The wbk supports you with the decision which components and which quality characteristics have to be tested at which points of time of production. This comprises also the decision about the extent of the testing activities (e.g. 100% test, sample test). Moreover, besides the identification of suitable measuring methods and measuring instruments also an estimate of the measurement uncertainty for the necessary measuring tasks can be carried out.  
Quality Management/Test Planning
To improve products and manufacturing processes a great number of tests has to be carried out before. Such tests can indeed be very time- and cost-intensive, particularly if many influencing factors are to be examined at the same time. Methods of test planning (design of experiments, DOE) can help to carry out tests with a minimum of effort. The wbk supports you with both the establishment of test plans to design your tests systematically and with the statistical evaluation of the results. 
 
Contact Person:

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Angebote and die Industrie aus dem Bereich Produktionssysteme (PRO)

Software / Downloads:


"wbk-Kostenkalkulator (Lite)" (Demoversion)

Beratungsportfolios


Globale Produktionsstrategien: 


Planung und Bewertung von globalen Wertschöpfungsnetzwerken
Die Produktion in Wertschöpfungsnetzwerken nimmt vor dem Hintergrund der beschleunigten Globalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte eine immer größere Rolle ein. Ein Netzwerk aus eigenen Standorten und externen Zulieferern und Partnern muss konfiguriert und koordiniert werden und gegebenenfalls an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Das wbk Institut für Produktionstechnik unterstützt Sie bei der Analyse, Optimierung und Bewertung globaler Wertschöpfungsnetzwerke. Wir analysieren Ihre aktuellen Netzwerkstrukturen, unterstützen Sie bei der Konfiguration möglicher neuer Netzwerkalternativen und bereiten eine Entscheidungsgrundlage vor, die dynamische und unsichere Eingangsdaten ebenso berücksichtigt wie mehrdimensionale Zielsysteme (Kosten, Qualität, Lieferzeit, Flexibilität, Kundennähe etc.). Durch diese Vorgehensweise wird eine Netzwerkentscheidung vorbereitet, die die Strategie des Unternehmens ganzheitlich berücksichtigt und möglichst robust gegenüber dynamischen Veränderungen ist. 

Lieferantensuche, -bewertung und –entwicklung in Emerging Markets
In dem gegenwärtigen, dynamischen Wirtschaftsumfeld rückt die weltweite Beschaffung stärker ins Blickfeld von Unternehmen, da hier finanzielle Mittel freigesetzt werden können. Insbesondere die Beschaffung in sogenannten Niedriglohnländern kann maßgeblich zu der Erzielung von Kosteneinsparungen beitragen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen jedoch in diesen Ländern große Anstrengungen unternommen werden, die oft unterschätzt werden.
Das wbk Institut für Produktionstechnik ist ein kompetenter Partner für alle Aufgaben rund um die Beschaffung in den Emerging Markets. Insbesondere unsere Expertise in Asien mit unserem lokalen Standort in Suzhou, China, und unsere methodische Kompetenz ermöglichen es, Ihr Unternehmen über den gesamten Beschaffungsprozess  zu unterstützen. Von der Lieferantensuche, -bewertung, -auswahl und -entwicklung bis hin zur Anbindung des Lieferanten an Ihre Produktion verfügt das wbk über alle Fähigkeiten und Ressourcen, die zum erfolgreichen Durchlaufen dieser Prozessschritte notwendig sind. Zudem bieten wir an unserem Standort in Suzhou und bei ihnen vor Ort auch Schulungen an, um sowohl Ihre chinesischen Mitarbeiter als auch Ihre Lieferanten in relevanten Themen wie bspw. Qualitätsmanagement, Auditierung nach ISO9001, Projektmanagement, Beschaffungsmanagement oder SixSigma fortzubilden.
 

Produktionssystemplanung:


Materialflussanalyse und -optimierung
Gewachsene Strukturen und komplexe Materialflüsse in der Produktion resultieren häufig in einem intransparenten Durchlauf der Produkte durch die Fertigung, in langen Liege- und Transportzeiten, hohen Beständen und somit in langen Durchlaufzeiten. Das wbk Institut für Produktionstechnik unterstützt Sie dabei, Verschwendung in den Produktionsabläufen zu identifizieren und eine effiziente Produktion nach Ihren Zielen zu gestalten. Dies umfasst die ganzheitliche Analyse des Produktspektrums und der bestehenden Material- und Informationsflüsse (z.B. durch eine Wertstromanalyse), das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und die anschließende Optimierung des Untersuchungsbereichs im Hinblick einer schlanken Produktion. Bei Bedarf wird die Fabriksimulationssoftware Plant Simulation® angewendet.
 
Frühzeitige Prognose von Herstellkosten in der Produktionsplanung
Die zunehmende Verkürzung von Produktlebenszyklen sowie der steigenden Wettbewerbsdruck lassen immer weniger Zeit, den „Break-Even“ zu erwirtschaften. Daraus folgt, dass auch die Zeitspanne der Gewinnerwirtschaftung weiter rückläufig ist. Vor diesem Hintergrund ist eine frühzeitige Kostenkalkulation bei gleichzeitiger Abschätzung von monetären Risiken bereits während der Produktentwicklung von hohem wirtschaftlichem Interesse. Als problematisch hat sich jedoch herausgestellt, dass eine Vielzahl von Unsicherheiten während der Produktentwicklung eine frühzeitige Kostenprognose stark einschränken können.
Wir können Ihnen helfen, Ihre Prognose von Herstellkosten bereits während der Produktenwicklung zu verbessern und gleichzeitig eine bessere Entscheidungsgrundlage für mögliche Produktionsszenarien zu erhalten. Dazu berücksichtigen wir unternehmensspezifische Gegebenheiten und erstellen individuelle Produktionsszenarien, welche im Anschluss detailliert hinsichtlich Kosten, Flexibilität, Robustheit und monetären Risiken analysiert werden. Diese Analysen dienen abschließend zur Entscheidungsfindung bzw. Optimierung.
 
Investitionsbewertung nach LCP-Gesichtspunkten
Durch die Betrachtung der Folgekosten und Leistungsfähigkeit von Investitionsgütern (wie Maschinen und Anlagen) können langfristig hohe Einsparungen in der Produktion erzielt werden. Dabei gibt es allerdings Herausforderungen im Bereich der Prognostizierbarkeit und des Controllings der Betriebskennwerte in der Beschaffungsphase. Das wbk entwickelt auf den Betreiber maßgeschneiderte Konzepte zur Verbesserung der Investitionsgüterbeschaffung. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eine Win-Win-Situation zwischen dem Betreiber und dem Hersteller des Investitionsguts zu schaffen. 
 
Risikobewertung erweiterter Garantiemodelle
Die zunehmende Forderung großer Betreiber nach erweiterten Garantien auf Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitskennwerte stellen Hersteller von Investitionsgütern vor große Herausforderungen. Das wbk unterstützt seit Jahren Firmen aus verschiedenen Industriezweigen bei der Kalkulation von Kosten und Risiken erweiterter Garantiemodelle nach dem Total Cost of Ownership (TCO)-Prinzip. Dabei werden moderne Verfahren der statistischen Zuverlässigkeitsanalyse und der stochastischen Simulation verwendet, um leicht verständliche und praxisgerechte Risikoabschätzungen zu ermöglichen. 
 
Gestaltung technischer Dienstleistungen
Der Schwerpunkt des wbk liegt hierbei auf der Entwicklung und Beherrschung von innovativen verfügbarkeitswirksamen technischen Dienstleistungen, die sowohl das Betriebsverhalten der Maschine oder Anlage berücksichtigen aber auch organisatorische Fragestellungen (Prozesse) zur Erbringung beantworten. Durch dieses Vorgehen wird zum einen der Nutzen der technischen Dienstleistungen für den Kunden transparent gemacht, z.B. durch Verfügbarkeitssteigerung und Kosteneinsparung, zum anderen erhält der Anbieter die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit seiner technischen Dienstleistung im Vorfeld einer Angebotsabgabe überprüfen zu können. Vom wbk Institut für Produktionstechnik wurden mit Hilfe geeigneter Methoden Dienstleistungen wie Funktionsgarantien, Ersatzteilmanagement, Garantiekostenprognosen oder eine ausfallorientierte Instandhaltung detailliert untersucht und in die Praxis transferiert.
 

Qualitätssicherung


Qualitätssicherungsstrategien / Prüfplanung
Für eine wirtschaftliche Qualitätssicherung ist die Planung der Qualitätsprüfung im gesamten Produktionsablauf erforderlich. Das wbk unterstützt Sie bei der Entscheidung, welche Bauteile und welche Qualitätsmerkmale zu welchen Zeitpunkten in der Produktion geprüft werden sollen. Dies umfasst auch die Entscheidung über den Umfang der Prüftätigkeiten (z.B. 100%-Prüfung, Stichprobenprüfung). Darüber hinaus kann neben der Identifikation geeigneter Messverfahren und Messgeräte auch eine Abschätzung der Messunsicherheit für die benötigten Messaufgaben durchgeführt werden.
 
Qualitätsmanagement / Versuchsplanung
Um Produkte und Fertigungsprozesse zu verbessern, wird im Vorfeld eine Vielzahl von Versuchen benötigt. Solche Versuche können allerdings sehr zeit- und kostenintensiv sein, vor allem, wenn viele Einflussfaktoren gleichzeitig untersucht werden sollen. Methoden der Versuchsplanung (engl. Design of Experiments, DOE) können dabei helfen, Versuche mit möglichst geringem Aufwand durchzuführen. Das wbk unterstützt Sie sowohl bei der Aufstellung von Versuchsplänen, um Ihre Versuche systematisch zu gestalten, als auch bei der statistischen Auswertung der Ergebnisse.
 
Reifegradbeurteilung von neuen (Produktions-)Technologien
Neue Technologien erfordern häufig neue Produktionskonzepte, um wirtschaftlich in Serie herstellbar zu sein. Gleichzeitig nehmen innovative Produktionstechnologien wie bspw. additive Fertigungsverfahren („3D-Druck“) eine Enabler-Rolle für neuartige Produkte ein. Das komplexe Wechselspiel in diesem „Simultaneous R&D“-Prozess unterstützt das Team am wbk Institut für Produktionstechnik durch praxisnahe Methoden zur Bewertung der Reife von (Produktions-)Technologien sowie durch Entscheidungsunterstützung bei der Einführung neuer Technologien bzw. bei der Migration von Produktionsstrukturen.
Ansprechpartner: